featured artist

In der Praxis sind Kunst und Werbung keine Gegensätze, sondern sind stark miteinander verbunden: Grafisch arbeitende Künstler:innen finanzieren sich oft durch die Erstellung von Werbegrafik, die künstlerische Qualität wurde kommerzieller Grafik schon seit Beginn der Plakatwerbung zuerkannt. Heutzutage wird Werbegrafik aber häufig als ein Lehrberuf gesehen, in dem Kreativität massiv kommerzialisiert wird. Gleichzeitig sind aber viele Grafiker:innen und Künstler:innen kritisch gegenüber dieser Entwicklung, was sich auf vielfältige Weise zeigt: Durch subtile Verweise, das hacken bekannter Werbesujets, oder auch die Übernahme von Werbeflächen durch Adbusting.

Werbefrei wird Künstler:innen vorstellen, die in diesem Feld aktiv sind. An dieser Stelle werden Interviews veröffentlicht und spezifische Werke vorgestellt.